Schlüssel Kopie anfertigen
Die Frage ist warum soll eine Schlüssel Kopie hergestellt werden. Wir nehmen es direkt vorweg. Für den wohl gebräuchlichsten Anwendungsfall, einen Schlüssel regelmässig in eine Tür zu stecken um sie aufzusperren, ist keine der vorgestellten Methode wirklich gut geeignet. Dafür sollte man ganz herkömmlich den Schlüsseldienst um die Ecke aufsuchen und eine Schlüssel Kopie erstellen lassen.
Für alle drei, der hier vorgestellten, Methoden wird auch der Schlüssel benötigt, der nachgemacht werden soll, es reicht nicht aus das Schloss ausgebaut vor sich zu haben.
Die wohl anstrengendste Methode ist die von Christian Hans (Schlüsseldienst für Nürnberg, Fürth und Erlangen) beschriebene.
Feilen und Schleifen
Der Schlüssel wird mit einem Schlüsselrohling in einen Schraubstock eingespannt und der Rohling wird mit Hobel und Feile dem Original gleich gemacht. Diesen Stress braucht sich hierzulande eigentlich keiner machen. Ohne die richtigen Maschinen lohnt sich diese Methode überhaupt nicht und ich kann mir auch fast keinen Anwendungsfall vorstellen wo diese Methode gebraucht wird in unserer heutigen Zeit. Der Experte beurteilt diese Methode negativ: Es ist nicht leicht aber mit etwas Glück lässt sich eine Kopie herstellen.
Die Methode für den Knast
Mit dieser Methode können Sie ohne viel Werkzeug eine funktionsfähige Schlüsselkopie herstellen. Sie brauchen dafür nur eine gute Schere oder Besseres, wie eine Metallschere zum Beispiel. Eine Dose aus Metall ist ebenso geeignet wie ein Blumentopf oder eine PET Flasche. Dieser angefertigte Schlüssel ist aber nur eine notdürftige Kopie die mit mit etwas Glück funktioniert und auch sehr leicht abbrechen kann.
Die professionellste Methode scheitert am täglichen Gebrauch
Eine sehr interessante Methode, um die professionellste hausgemachte Schlüsselkopie herzustellen. Der kopierte Schlüssel kann sich sehen lassen. Es gibt nur ein Problem den Schlüssel dann auch wirklich täglich oder auch nur regelmässig zu benutzen, auf ihn kann man sich nicht verlassen da auch er schnell abbrechen kann. Das Material aus dem der Schlüssel gegossen ist, ist nicht stabil und stark genug.
Fazit
Ein Schlüssel, der für den normalen Gebraucht gedacht ist, muss aus Stahl sein, um die nötige Stabilität zu bieten. Aber einen funktionierenden Schlüssel für den Notfall kann man sich wirklich schnell selbst zu hause basteln, dafür braucht man aber immer den original Schlüssel. Also für denjenigen der sich ausgesperrt hat oder seinen Schlüssel verloren hat ist keine der genannten Lösungen brauchbar.
Diplom Informatiker (FH)
Über uns und den Blog
Wir sind ein digitales Marketing Unternehmen mit dem Fokus seriöse und preiswerte Schlüsseldienste in ganz Deutschland vorzustellen.
Geben Sie uns ein Feedback
Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Schreiben Sie uns einen kurzen Kommentar. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf wir freuen uns auf Sie.
Mitmachen beim Newsletter!
Mehr aus dem Blog
Alle BeiträgeNeue Beiträge
- Offener Brief an Google: Förderung der Abzocke August 26, 2017
- Google nutzt Notfall schamlos aus Juli 20, 2017
- Wer den Schlüssel stecken lässt, wird oft von schwarzen Schafen betrogen! August 30, 2016